„Ich mag verdammen, was Du sagst. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
(Voltaire)
Biographie

Als freiberufliche Fernseh- und Hörfunkautorin bin ich hauptsächlich für den WDR in Köln tätig. In meiner wöchentlichen Fernsehserie „Sprechzeit“ in der WDR Lokalzeit Köln greife ich Themen von Zuschauern auf, die die Redaktion um Hilfe bitten, und versuche, im Dialog mit allen Beteiligten gemeinsam eine Lösung zu finden.

zur Sprechzeit auf der Webseite des WDR

Darüber hinaus moderiere ich bundesweit Diskussionsveranstaltungen, Kongresse, Streitgespräche, Tagungen, Messen und andere Events.

Meine Wurzeln

Geboren bin ich in Ibbenbüren in Westfalen, studiert habe ich in Münster Soziologie, Politik und Neuere Geschichte.

Besonders prägend für mein journalistisches Wirken waren Erfahrungen, die ich 1989/90 während der Pinochetdiktatur als Mitarbeiterin des politischen Wochenmagazins ANALISIS in Chile sammeln durfte. Die Zeitschrift war das wesentliche Sprachrohr der Opposition.

Nach meinem Examen zog es mich in den 90er Jahren zunächst ins WDR-Landesstudio nach Bielefeld und dann nach Köln. Dort habe ich beim WDR volontiert und als festangestellte Redakteurin gearbeitet. Seit September 2002 bin ich wieder freiberuflich tätig.